Aktive Mitarbeit

Wir freuen uns jederzeit über Interessierte. Hierbei spielt es keine Rolle, ob man einen Hund besitzt oder ohne Hund mitwirken möchte.

Mitwirkende ohne Hund haben bei uns vielfältige Aufgaben: Zum Beispiel sind sie im Training und bei Vorführungen dabei und als Suchtrupphelfer unabdinglich für den Einsatz. Es gelten hier die gleichen Anforderungen an Menschen wie beim Hundeführer.

Mit Hund oder geplantem Hundezuwachs kann man gerne an einer Schnupperübung teilnehmen. Vorab sollte man sich über folgende Punkte Gedanken machen:

Anforderungen an den Hund:

Mittlere Größe (nicht zu schwer), sportlicher Typ
Gesund
Nicht älter als vier Jahre
Verträglich mit Artgenossen
Aufgeschlossen gegenüber Menschen
Gut motivierbar (Futter und/oder Spielzeug)
Keine übertriebene Ängstlichkeit/Geräuschempfindlichkeit
Ein dem Alter entsprechender guter Gehorsam

Anforderungen an den Menschen:

Physisch und psychisch gesund und belastbar
Teamfähig
Führerschein und Auto
Zeit

Die Möglichkeit, bei uns an einem ersten Schnuppertraining teilzunehmen, besteht mehrmals im Jahr. Ist man dann vom Rettungshundevirus infiziert, steigt man in das mindestens einmal pro Woche stattfindende Training ein. Die ersten Monate dienen der Entscheidung, ob dieses anspruchsvolle Ehrenamt in das Leben passt.

Bei Interesse an einem Schnuppertraining wendet euch einfach über das Kontaktformular an uns.

Wir freuen uns!